IMG_4494_MS3_

CCCB Rückblick und Ausblick

Am 11. Dezember 2022 beendete das Kreuzfahrtschiff „ms Mein Schiff 3“ von TUI Cruises die Kreuzfahrtsaison in Bremerhaven. Insgesamt 110 Kreuzfahrtschiffe mit rund 230.000 Passagieren wurden dieses Jahr erfolgreich am Columbus Cruise Center Bremerhaven abgefertigt.
Das Team vom CCCB freute sich in dieser Saison sehr, über das Wiedersehen mit dem ehemaligen Traumschiff „ms Deutschland“ von Phoenix Reisen, das in der gesamten Saison Fahrten zu den norwegischen Fjorden, Spitzbergen und nach Island oder Richtung Ostsee unternahm.
TUI Cruises war in diesem Jahr gleich mit vier Kreuzfahrtschiffen zu Gast in Bremerhaven. Ein Schwerpunkt der „ms Mein Schiff 3“ lag auf Fahrten Richtung Großbritannien und Nordland mit Anläufen in England, Schottland sowie Nordirland. Eine weitere Besonderheit stellten ohne Frage auch die regelmäßigen Winterreisen der „ms Mein Schiff 3“ dar. Aber auch jeder der 21 Tage, an denen gleich zwei Schiffe an der Columbuskaje festmachten, zählten zu den Highlights des Jahres 2022.
Zeit zum Ausruhen bleibt für das Team des CCCB kaum, denn schon am 15.01.2023 eröffnet die „ms Mein Schiff 3“ bereits die neue Kreuzfahrtsaison. TUI Cruises kommt 2023 gleich 43 Mal. Im April geht die Saison dann richtig los: Phönix Reisen wird seine vier Schiffe bis Dezember 35 Mal von Bremerhaven aus auf Kreuzfahrtreise schicken. Auch Costa und Aida kommen wieder, Nicko Tours will sein Engagement ausbauen und kommt mit der „ms Vasco da Gama“ und der „ms World Voyager“ insgesamt 9 Mal. 2023 werden 19 Mal zwei Schiffe gleichzeitig Bremerhaven anlaufen und von Mitte April bis Oktober gibt es kaum ein Wochenende ohne Schiffsanlauf. Das CCCB freut sich vor allem darauf, dass die Abfertigung der Schiffe 2023 wieder entspannter werden wird. Der erste Bauabschnitt der Columbuskaje soll im April fertig gestellt sein, was bedeutet, dass die Kreuzfahrtschiffe dann wieder direkt am Terminal festmachen können.
Pünktlich zur Weihnachtszeit und dem bevorstehenden Jahreswechsel möchten wir allen Mitarbeitern, Reedereien, Passagieren und Kreuzfahrtinteressierten unsere herzlichsten Grüße ausrichten. Wir freuen uns schon jetzt auf das gemeinsame neue Kreuzfahrtjahr in Bremerhaven!
Mit freundlichsten Weihnachtsgrüßen und lieben Neujahrswünschen,
Euer Team vom CCCB